clickZurück zur Startseite


DKBC-Pokal Final Four 2019
in Freiburg


KV Liedolsheim und RW Zerbst neue Pokalsieger 2019.......

DKBC-Pokal-Final-Four in Freiburg - KV Liedolsheim und RW Zerbst holen die Titel
(KK)Vom 1. - 2. Juni fand in der Heinz-Rösch-Kegelsporthalle das Finale des DKBC – Pokals der Saison 2018 / 2019 statt. Bei den Frauen traten SKC Eggolsheim, SKK Poing, Victoria Bamberg und KV Liedolsheim zum Halbfinale am Samstag an. Bei den Männern waren dies Rot Weiß Hirschau, TSV Zwickau, KC Schwabsberg und Titelverteidiger Rot Weiß Zerbst.
Am Ende des Halbfinal – Tages standen mit RW Zerbst und KC Schwabsberg bei den Männern, und KV Liedolsheim und SKK Poing bei den Frauen die Paarungen für die „Finals“ am Sonntag fest. Bis dahin hatte Saskia Seitz schon mal den bestehenden Bahnrekord von 631 auf 667 Kegel gesteigert. Zwar wurden auch die Mannschaftsbahnrekorde gebrochen, aber da sollte am Sonntag noch was kommen, so sahen zumindest die Hoffnungen der Ausrichter aus.
Neun Uhr Morgens standen die Spiele um die 3.Plätze an. Bei den Männern waren dies TSV Zwickau und RW Hirschau, pikanterweise der Absteiger gegen den Aufsteiger in die Bundesliga. Zwickau erwischte einen Sahnetag, angeführt von Lars Pansa der allerdings nach bärenstarkem Beginn doch etwas nachließ und trotzdem hervorragende 669 Kegel erzielte. Mit einem Mannschaftsergebnis von 3749 und 7 : 1 Mp. ließen sie den Rot Weißen aus Hirschau keine Chance und sicherten sich Platz 3. Bei den Frauen hatte es Victoria Bamberg mit SKC Eggolsheim zu tun. Lange Zeit konnte Eggolsheim die Partie gegen den großen Namen im Kegelsport spannend gestalten, aber am Ende behielt Bamberg mit 6 : 2 Mp und 3394 zu 3332 Kegel die Oberhand und erreichte somit das Mindestziel, den 3.Platz.
Nun war es an der Zeit die Pokalsieger der Saison 18 / 19 zu ermitteln. In der Partie SKK Poing gegen KV Liedolsheim entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, dass am Ende nur durch die höhere Gesamtholzzahl des KV Liedolsheim mit 5 : 3 und 3515 zu 3427 Kegeln zu deren Gunsten entschieden wurde. Bei den Männern geriet das Finale etwas einseitiger, denn RW Zerbst sollte an diesem heißen Sonntag eine zu hohe Hürde für Schwabsberg darstellen. Vor allem Timo Hoffmann zeigte Kegeln auf Weltklasse-Niveau. Der schon seit 6 Jahren bestehende Bahnrekord wurde locker überspielt, allerdings die Hoffnung auf den ersten 700 er auf Freiburger Bahnen wurden durch einen mittelprächtigen Anwurf kurz vor Schluss zunichte gemacht. Trotzdem wird es bestimmt wieder einige Zeit dauern bis die neu aufgestellten 692 Kegel in Gefahr geraten. Am Ende siegte Zerbst gegen Schwabsberg mit 6,5 : 1,5 Mp und 3790 : 3590 Kegeln und wurde somit DKBC – Pokal-Sieger 2018 / 2019.
Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch die Siegerehrung, an der auch der Bürgermeister der Stadt Freiburg für Finanzen u. Sport teilnahm und ein paar Worte beisteuerte. Mit dem Abspielen der Nationalhymne endete das DKBC – Pokal – Finale 2019 und die Mannschaften machten sich bald danach auf den Heimweg.