K S V  F R E I B U R G  e. V. ::

::Homepage des DKBC::Homepage des DKB



impressum ::  
Gästebuch ::  
 
 
 
 

::

Deutsche Einzelmeisterschaft Seniorinnen + Senioren 2013
Einzel Frauen und Männer - Marion Gottschalk krönt DM aus Südbadischer Sicht mit Gold

(KK) Am 15. und 16. Juni fand in der Heinz-Rösch-Kegelsporthalle zu Freiburg die Deutsche Einzelmeisterschaft der Seniorinnen und Senioren 2013 statt. Wieder einmal wurde der Kegelsportverein Freiburg mit der Durchführung eines Nationalen Wettbewerbes des DKB/DKBC betraut, und es wurde ein Kegelspektakel mit hervorragenden Leistungen.
Am Samstag traten in den 4 Kategorien Senioren A + B und Seniorinnen A + B jeweils 24 Sportler und Sportlerinnen aus 13 Landesverbänden zur Qualifikation an. Schon früh deutete sich an, dass die Bahnen in der Heinz-Rösch-Kegelsporthalle gut Voraussetzungen für hohe Resultate bieten würden. Vor allem bei den Senioren B ( über 60 Jahre) trumpfte Ronald Schlimper vom KV Wolfsburg mit tollen 543 Kegel auf und verpasste den bestehenden Bahnrekord nur um 2 Kegel. Nicht minder gut die 524 Kegel von Roland Walther/TuS Gerolsheim in der gleichen Altersklasse. Aber auch bei den Senioren A (über 50 Jahre) spielten sich Ralf Stolze/KV Eppelheim mit 523 und Werner Stössl/KV München mit 512 Kegel an die Spitze der Quali. Bei den Seniorinnen A übernahm Gabriele Moths/DJK Abenberg mit 485 Kegel die Führung, sowie Ellen Erlemann/SV Kleeblatt Berlin mit 466 bei den Seniorinnen B. Gegen 21:00 Uhr, nach einem langen Kegeltag waren die jeweils 12 Finalisten pro Kategorie ermittelt und man konnte einem spannenden Finaltag entgegenfiebern.
Sonntagmorgen 9:30 Uhr startete das Finale der DM. Es sollte, nicht zuletzt wegen der zu erwartenden sommerlichen Temperaturen, ein heißer Kampf werden und bis auf 1 Altersklasse mussten die Quali-Sieger Federn lassen. Bei den Senioren A setzte sich Titelverteidiger Werner Stössl mit 1028 Kegel abermals durch und verwies Udo Frey(1023) und Ralf Stolze(1004) auf die Plätze 2 + 3. In der Kategorie Senioren B hatte Ronald Schlimper ja schon in der Quali kräftig vorgelegt und bestätigte im Finale mit nochmals guten 502 Kegel und insgesamt 1045 Kegel seine Ausnahmestellung an diesem Tag. Ihm folgten Roland Walther(996) und Achim Teichmann/KK Saale-Orla(965) als Zweiter und Dritter. Für die schönste Überraschung, vor allem aus Sicht des gastgebenden Südbadischen Sportkeglerverbandes, sorgte bei den Seniorinnen A Marion Gottschalk(Bild) vom KV Markgräflerland. Von Quali-Platz 3 kegelte sie sich im Finale durch beständiges Spiel (463/457) mit insgesamt 920 auf Platz 1 vor und wurde Deutsche Meisterin in der engsten Entscheidung des Tages. Nur 4 bzw. 6 Kegel hinter ihr belegten Ursula Anke/SKV Auerbach und Brunhilde Kostic/TuS Fürstenfeldbruck Platz 2 und 3. Zu einer Titelverteidigung kam es auch bei den Seniorinnen B. Wie schon 2012 konnte Heidrun Scharf vom Magdeburger SV den Platz an der Sonne mit 923 Kegel erringen. Sie spielte im Finale mit 477 Kegel Tagesbestleistung. Platz 2 ging an Margitta Jakob/ESV Dresden mit 899 Kegel, Platz 3 an Hannelore Hörtsch/KSC Reichenbach-Mylau mit 898 Kegel. Ronald Schlimper(1045) und Heidrun Scharf(923) erhielten bei der abschließenden Siegerehrung die Ehrenpreise des Ministers für Kultus und Sport/Baden Württemberg, Andreas Stoch, und der Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, als beste Einzelspieler/in aus den Händen des Vereinsvorsitzenden des KSV Freiburg, Hans-Peter Fuchs, überreicht. Gegen 16:00 Uhr endete die Deutsche Meisterschaft mit dem Abspielen der Nationalhymne und die Gäste aus Nah und Fern machten sich mit hoffentlich guten Erinnerungen an Freiburg auf den Heimweg.

Senioren A

Senioren B

Seniorinnen A

Seniorinnen B

Durchführungsbest.

Zeitplan (akt.06.06.13)

Plakat




 

 
   © 2004/2013 by KK •  webmaster@ksv-freiburg.de